Leistungen

Meine Leistungen

Physio-Check-Up

   

Er dient der Früherkennung von Problemen und der Gesunderhaltung der Muskulatur. Ich untersuche deinen Hund und führe eine Gangbildanalyse durch, um festzustellen, ob alles in bester Ordnung ist.


Sollte ich dabei Schwachstellen finden, werden diese (soweit möglich) direkt behandelt und wir können gemeinsam überlegen, wie man sie am besten langfristig verbessern kann. Ist alles ok, bekommt dein Hund eine entspannende Massage.

   

Aktive und passive Bewegungs-übungen

   

SIe sind unersetzlich für jede Therapie und jedes Training. Mit ihnen kann man gezielt einzelne Muskelgruppen stärken und/oder Gelenke beweglich halten.


Vor allem können sie aber auch von dir selbst bei deinem Hund durchgeführt werden, nachdem ich dir gezeigt habe, worauf du achten musst. So hast du die Möglichkeit aktiv an der Therapie deines Hundes mitzuarbeiten und Fortschritte zu sehen.

Klassische Massage

   

Massagen helfen Mensch und Tier bei muskulären Problemen vieler Art (siehe Auflistung unten).

Sie ist wichtiger Bestandteil der Sportphysiotherapie und unterstützt Hunde bei der Vor- und Nachbereitung von z.B. Agility.

Nicht zuletzt wirkt sie sich posititv auf die Psyche von Hunden aus und hilft Stress zu reduzieren.

   

Stresspunkt-massage

   

Bei langanhaltenden Verspannungen (aufgrund von Schonhaltungen u.ä.) kommt es aufgrund einer Minderdurchblutung zu Veränderungen der Muskulatur. Diese Veränderungen werden bei der Stresspunktmassage aufgefunden und in einer oder mehreren Sitzungen gelöst.

Im Anschluss kann sich die Muskulatur erholen und wieder physiologisch arbeiten.

   

Manuelle

Lymphdrainage

   

Aufgrund verschiedener Erkrankungen oder durch Bewegungseinschränkungen und nach Operationen kann es zu Ödemen in den Gliedmaßen kommen. Mit der Hilfe der Lymphdrainage können diese vermindert werden.

   

Kinesio-Taping

   

Durch Kinesio-Tapes kann die Wirkung physiotherapeutischer Anwendungen um einige Tage verlängert werden. Durch das Tape auf dem Fell wird die darunter liegende Haut auf der Unterlage verschoben, was sich positiv auf eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen auswirkt.

   

Blutegel-Therapie

   

Blutegel sind traditionelle und anerkannte "Arzneimittel" bei vielen Erkrankungen in der Humanmedizin.

Aber auch in der Tiermedizin werden sie immer häufiger mit großem Erfolg eingesetzt. Dabei kommen sie bei einer Vielzahl von Erkrankungen zum Einsatz.

   

Trainingsplan-erstellung

   

Egal welche Ziele du mit deinem Hund verfolgst, ich kann dich mit einem auf deinen Hund zugeschnittenen Trainingsplan unterstützen, diese zu erreichen. Sei es die Teilnahme an einem Agility-Tunier, das Verlieren von überschüssigen Pfunden oder die gezielte Stärkung einzelner Muskelgruppen.

   

Share by: